Übersicht login
offene_Tuer.jpg Tag der offenen Tür 2018
Am Donnerstag, den 11.10.2018, haben wir von 8-10 Uhr einen Tag der offenen Türe, damit Eltern und Schulneulinge für das Jahr 2019 sich den Unterrichtsbetrieb an unserer Schule einmal anschauen können…


DSC06774_.jpg Wir begrüßen den Kindergarten
Am 28.09.2018 begrüßten wir in der Aula unseren neuen Mitbewohner. Eigentlich wollten wir nach draußen gehen und miteinander eine Spielstunde unternehmen. Aber Petrus machte uns ein Strich durch die Rechnung.
Zunächst sangen die Großen ihren Schulsong, die Kindergartenkinder sangen ihr Lied vom Kindergarten. Die Klassensprecher und einige Kindergartenkinder ließen dann in der Aula Luftballons fliegen als Zeichen der Freude und des guten Miteinanders, das im ersten Bildungshaus von Radevormwald herrschen soll. Ein kleines Eis beendete die gemeinsame Feier.

IMG-20180912-WA0000.jpg 2018 Unterrichtsgang Kunst Klasse 1c
Am 12.9.2018 waren wir zum Morgenspaziergang am Kollenberg. Dort haben die 1c und die Patenklasse 3c Bilder aus Waldmaterialien gelegt. Das hat allen viel Spaß gemacht.



IMG_5075.JPG 2018 Einschulung
Am 30. August 2018 fanden sich nach einem wunderschönen
Einschulungsgottesdienst mit Herrn Pfarrer Müller die neuen Erstis mit all
ihren Gästen in unserer hübsch geschmückten Aula ein. Nach der
Begrüßung durch Frau Felderhoff zeigten die Drittklässler ein überaus
gelungenes „Musical“, in dem Hasen und Zwerge doch auch so gerne

Sommerferien1.jpg 2018 Sommerferien
Wir wünschen allen erholsame Sommerferien!
Der Unterricht beginnt wieder am 29.8.2018 um 8.00 Uhr.



Kruschel.jpg 2018 1a gewinnt bei der Evonik-Kinderuni
Beim diesjährigen Wettbewerb von Evonik und der Rheinischen Post hat die Klasse einen tollen dritten Platz erreicht und konnte ihre Klassenkasse aufbessern.
Im Rahmen der Kinderuni haben die Schüler in einem Zeitraum von drei Wochen im Sachunterricht verschiedene Experimente durchgeführt, die in der RP von Professor Proto und dem Zeitungsmonster Kruschel beschrieben waren. Die Dokumentation in Form eines kleinen Films und eines Fotobuchs wurden dann als Wettbewerbsbeitrag eingeschickt.

IMG_5282.jpg 2018 Bujus Ehrenurkunden
Siegerehrung der Ehrenurkunden in der Aula
Bundesjugendspiele 2018



50er-1.jpg 2018 Runder Geburtstag
Unser Konrektor, Herr Berghaus, wurde 50! Mit einem kleinen Quiz zum Geburtsjahr 1968 und einem Ständchen haben wir ihm den Tag verschönert. Alles Gute für die nächsten 50 Jahre!



IMG_0713.jpg 2018 Außerschulischer Lernort
Kein Text


Mathe-Ass.jpg 2018 Mathe-Ass
Kein Text


IMG_0404.jpg 2018 Forschertage
Die diesjährigen Forschertage der Armin Maiwald Schule für die dritten und vierten Jahrgänge waren wieder einmal sehr spannend, unterhaltsam und überaus lehrreich. Vielen Dank an die Schüler und Schülerinnen, die Lehrer und Lehrerinnen der Schule für die hervorragende Organisation. Ein besonderer Dank an die fleißigen Waffelbäckerinnen. Gerne wieder!

Evaluation1-1.jpg 2018 Evaluation Vorlesetag
Vorlesen:
Vor den Osterferien haben wir eine Befragung gestartet, wie Kindern und Eltern das Vorlesen gefallen hat.
Die Ergebnisse zeigen, dass es weitergehen soll, nach den Herbstferien starten wir wieder mit dem Vorlesen, wenn es draußen allmählich kälter wird und die gemütliche Zeit beginnt…

20180425_105215_resized (Small).jpg 2018 Welttag des Buches
Zum Welttag des Buches besuchte die 4c die Buchhandlung und las anschließend ganz vertieft die "geschenkte Geschichte".



IMG_20180423_080539 (Small).jpg 2018 Tag der offenen Tür
Die vergangenen Projekttage "Rund ums Buch" haben allen viel Spaß gemacht und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Heute, am Tag der offenen Tür, werden die Arbeitsergebnisse präsentiert. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns zwischen 17.00 und 19.00 auf viele Gäste!


2.jpg Projektwoche 2018
Die eindrucksvollen Fotos aus der Projektwoche sprechen für sich: Es war rundherum eine gelungene Aktion rund ums Buch!



DSC05422 (Small).JPG 2018 Projektwoche Vorbereitungen
Die Vorbereitungen für die nächste Woche laufen auf Hochtouren. Ab heute dürfen die Kinder aus 20 Projekten ihre drei Wunschprojekte wählen. Am Donnerstag werden die Gruppen zusammengestellt und am Freitag wird verkündet, wer in welchem Projekt teilnimmt. Montag treffen sich die Gruppen dann für eine Schulstunde. Dann wird besprochen, was die Kinder für die drei-tägige Projektwoche benötigen.


01_IMG_4386 (Small).JPG 2018 Musikunterricht mal anders
Ein Klavierbauer gab der Klasse 3a Einblicke in seine Arbeit

Vor den Ferien kam der Klavierbauer Thomas Hermans in unsere Schule, um unser neues Klavier in unserem neuen Musikraum zu stimmen. Die Kinder der Klasse 3a hatten zuvor über viele Woche an Stationen im Musikunterricht viel über das Klavier gelernt und selbst ausprobiert (z.B. Wie spiele ich mit zwei Händen gleichzeitig? Wie entsteht der Ton beim Klavier? Wofür sind die Hämmer da? Was ist der Unterschied zu unserem Flügel in der Aula?). Der Klavierbauer erklärte anschaulich die Funktionsweise der einzelnen Klavierteile und beantwortete viele Fragen zu dem Instrument und zu seinem Beruf. Für alle Kinder und die beiden Lehrerinnen gab es viel zu entdecken und zu lernen!
20180323_105111 (Small).jpg 2018 Mathewettbewerb
Die GGS Stadt richtete in diesem Jahr die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs 2018 aus. An der ersten Runde nahmen alle Viertklässler und einige Drittklässler unserer Schule teil. Sieben Kinder der GGS kamen in die zweite Runde und stellten ihr mathematisches Können unter Beweis: Lotta Holländer, Sayra Kilic, Leni Abel, Jannika Liesen, Eliah Daniel, Vincent Heldt und Marvin König. In der zweiten Runde kamen drei Jungen weiter, je ein Junge aus Bergerhof, der Wupper und der GGS Stadt. Wir sind sehr stolz auf Marvin König, der mit in die 3. Runde darf und die beste Punktzahl erreicht hat, nämlich 33,5 von 40 möglichen Punkten. Wir drücken dir schon jetzt die Daumen!
01_IMG-20180322-WA0001 (Small).jpg 2018 Kinobesuch
So eine schöne Überraschung! Kurz vor den Osterferien ermöglicht der Förderverein allen GGS-lern einen gemeinsamen Kinobesuch im Corso. Welcher Film angeboten wurde, blieb bis zum Schluss geheim :).



01_IMG-20180314-WA0007.jpg 2018 Autorenlesung
Wieder einmal besuchte uns in dieser Woche Herr Büchel, um dem 3. Jahrgang eindrucksvoll und sehr lebendig aus seinem neuen Buch vorzulesen. Das war ein Highlight und hat allen Zuhörern großen Spaß gemacht!


04_IMG_4297 (Small).JPG 2018 Schülerparlament
Gründung eines Schülerparlaments - Wir bestimmen mit!


Zu Beginn des 2. Halbjahr wurde ein Schülerparlament an der GGS Stadt gegründet. Alle 2., 3. und 4. Klassen wählten einen Klassensprecher sowie einen Vertreter. Die Klassensprecher tagten am Mittwoch zur 1. Sitzung des Schülerparlamentes. Nach einer Begrüßung und Vorstellung informierten wir uns über die Aufgaben eines Parlamentes und übertrugen dies auf unsere Schule. Die ersten Ideen und Pläne kamen schnell: Was gefällt uns an unserer Schule? Was könnte verbessert werden? Was ist unsere Aufgabe dabei?

02_IMG-20180228-WA0004_resized (Small).jpg 2018 Handball- Schnuppertraining
Alle Klassen erhalten in dieser Woche eine Handball- Schnuppersportstunde durch eine Trainerin des HSG. Wer Lust bekommt, ist herzlich zu weiteren Schnupperstunden in den Räumlichkeiten der HSG eingeladen. Infoblättchen gibt es bei den Klassenlehrern.


02_IMG-20180221-WA0009_resized (Small).jpg 2018 Experimente mit der 4c
Zu den Themen PH-Wert-Bestimmung von Flüssigkeiten und Stoffumwandlungen (am Beispiel von der Veränderung von Eiweiß durch Erhitzen oder Zugabe von Säure) machte die 4c mit Frau Theuermann im Sachunterricht verschiedene Schülerexperimente. Hier ein paar Eindrücke aus dem Unterricht.


01_IMG_20180219_110542 (Medium) (Small).jpg 2018 Spaziergang mit Paten
Das tolle Winterwetter nutzen einige Patenklassen für Spaziergänge und gemeinsames Spielen im Schnee.



20180323_105111 (Small).jpg 2018 Mathewettbewerb
Die GGS Stadt richtete in diesem Jahr die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs 2018 aus. An der ersten Runde nahmen alle Viertklässler und einige Drittklässler unserer Schule teil. Sieben Kinder der GGS kamen in die zweite Runde und stellten ihr mathematisches Können unter Beweis: Lotta Holländer, Sayra Kilic, Leni Abel, Jannika Liesen, Eliah Daniel, Vincent Heldt und Marvin König. In der zweiten Runde kamen drei Jungen weiter, je ein Junge aus Bergerhof, der Wupper und der GGS Stadt. Wir sind sehr stolz auf Marvin König, der mit in die 3. Runde darf und die beste Punktzahl erreicht hat, nämlich 33,5 von 40 möglichen Punkten. Wir drücken dir schon jetzt die Daumen!
Kein Bild 2018 Schwimmwettkampf
In dieser Woche organisierte Frau Frankenbach vom TSV seit langer Zeit wieder einen Schwimmwettkampf im Lifeness. Dazu wurden alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen eingeladen. Ob beim Kraulen, Rückenschwimmen oder der Nichtschwimmerdisziplin - für jeden war etwas dabei. Besonders erfolgreich schnitten unsere Schwimmer in der Schulstaffel ab. Toll, dass so viele mitgemacht haben und vielen Dank für die Organisation!
01_IMG-20180208-WA0008.jpg 2018 Karneval
Die alljährliche Karnevalsfeier machte allen Beteiligten wieder richtig viel Spaß. Nachdem sich die Kinder und Lehrer in den ersten beiden Stunden in den Klassen mit Spielen, Frühstück und Musik einstimmten, wurden alle nach der Pause von zwei großen Polonaisen abgeholt und die ausgelassene und vielseitige Feier in der Aula begann. Sogar das Radevormwalder Prinzenpaar (oder eher gesagt: die Prinzessin Isabell, ehem. Schülerin) hat uns besucht. Hier ein paar Eindrücke:
IMG-20180206-WA0001.jpg 2018 20jähriges Jubiläum
In dieser Woche hatte Frau Herminghaus ihr 20-jähriges Jubiläum und Kinder und Kollegen gratulierten ihr mit einem kleinen Ständchen. Herzlichen Glückwunsch! Bleiben Sie uns noch lange erhalten!



A.jpg 2018 Vorlesestunde
Die erste Vorlesestunde war ein riesiger Erfolg und erzeugte pure Begeisterung bei allen Vorlesern und Zuhörern. In ganz gemischten Gruppen lauschten die Schülerinnenen und Schüler gespannt den Geschichten, die sie sich vorher ausgesucht hatten. Manche bastelteten sogar noch ein Lesezeichen. Alle freuen sich schon auf die nächste Vorlesestunde im Februar. Ein riesiges Dankeschön richtet sich noch einmal an unsere Gastleser!
A1.JPG 2018 Theaterstück im Bürgerhaus
Heute besuchten alle Klassen das Theaterstück "Der Lebkuchenmann" im Bürgerhaus. Das fröhliche Stück ist gut angekommen und auf dem Heimweg hörte man noch immer den Ohrwurm "...das war der Lebkuchenmann..." :)


Kein Bild 2018 Ein frohes neues Jahr
Das Team der GGS Stadt wünscht allen Kindern, Eltern, Freunden und Bekannten ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit, Glück und Freude!



IMG_3408.JPG 2017 Nikolaus schaut vorbei
"Was für eine Überraschung", dachten heute sicherlich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen, als der Nikolaus plötzlich an die Klassentüren klopfte. Natürlich hatte er auch eines Geschenk dabei :)


IMG_3366.JPG 2017 Weihnachtsfeiern in der Aula
Das Warten auf Weihnachten gehört doch immer zu den schönsten Zeiten im Jahr. Wenn in der Aula die geschmückten Tannenbäume leuchten und Adventskranz und Krippe aufgebaut wird, wenn es in den Klassen gemütlich wird, Geschichten vorgelesen und Lichter angezündet werden, dann gestalten die Jahrgänge zwei bis vier stimmungsvoll die Adventsmontage in der Aula. Heute ging es um die Geschichte des heiligen Nikolaus.
IMG_6730.JPG 2017 Weihnachtsbasar
Zum alljährlichen Basar sind Sie am Freitag, den 01.12.2017 wieder herzlich in die Grundschule Stadt eingeladen. von 17.00 bis 19.00 können Sie sich am üppigen Buffet laben und die mit viel Herzblut und Freude hergestellten Plätzchen, Marmeladen, Lichterketten und Weihnachtsdekorationen erwerben. Wir freuen uns über viele Gäste und einen tollen Nachmittag!

Nina Baukloh (Small).jpg 2017 neue Referendarin
Am 01.11.2017 trat Frau Baukloh ihren Dienst als Referendarin bei uns an der GGS Stadt an. Wir freuen uns über die Verstärkung und wünschen Frau Baukloh eine schöne Referendariatszeit!



DSC04591 (Small).JPG 2017 Sankt Martin
Heute wurden zum alljährlichen Martinsfest wieder stolz die selbstgebastelten Laternen präsentiert. In den Nachmittag stimmt Bente aus der 3c mit ihrer Trompete stimmungsvoll ein, anschließend führte der dritte Jahrgang ein kleines Theaterstück auf und hatte zwei Lieder einstudiert. Danach machten sich die ersten und zweiten Klassen, begleitet vom Jugend- Feuerwehrorchester und natürlich Sankt Martin auf. Die Warteten konnten sich mit Punsch und Glühwein die Zeit etwas verkürzen. Zum Schluss gab es für die Kinder noch einen Weckmann.
P1130608 (Small).JPG 2017 Martinsmarkt
Martinsmarkt, 5. November 2017
Es war wieder soweit … In diesem Jahr machte sich die Klasse 3c bereit, um auf dem Martinsmarkt Waffeln und Glühwein zu verkaufen. Es war ein großer Erfolg. Der Erlös kommt der Klassenfahrt im nächsten Jahr zugute.
Herzlichen Dank an alle fleißigen Eltern, Kinder und auch an die „Löwen-Apotheke“, die uns den Strom stiftete.

Kein Bild 2017 .... Charlotte ist da
Am 06. November hat Frau Rahm ein kleines Töchterchen bekommen. Wir freuen uns für die kleine Familie und heißen Charlotte herzlich willkommen!



Herbstferien.jpg 2017 Schöne Herbstferien!
Liebe Kinder, liebe Eltern!
Wir wünschen euch und Ihnen erholsame Herbstferien!
Am 6.11.17 sehen wir uns hoffentlich gesund und munter wieder!
Und am 08.11. um 17.45 Uhr freuen wir uns schon auf den Martinszug!


20171010_085558.jpg 2017 Tag der offenen Tür
Was machen die Kinder so alles in der Schule? Diese Frage wurde am Tag der offenen Türe, am 10.10.17, beatwortet: Lesen, Rechnen, Schreiben, Erzählkreis, Basteln, Malen und vieles mehr.
Durch die Schule führte eine Kommission aus lauter orts- und schulkundigen Experten, nämlich die Viertklässler der Schule. Sie zeigten Eltern und Besucherkindern unsere GGS Stadt in all ihren positiven Facetten! Frau Felderhoff war ganz begeistert von dem großen Andrang und freut sich, dass der Tag so überaus gut angenommen wurde….

IMG_2848.JPG 2017 Neuer Mann an Bord!
Die GGS Stadt hat einen neuen Mann an Bord: Herr Ferataj unterstützt das Team in allen hausmeisterlichen Tätigkeiten. Herzlich willkommen, auf gute Zusammenarbeit!



IMG-20170921-WA0004[1].jpg 2017 Klassenfahrt 4a
Die Klasse 4a hat sich aufgemacht, um die Insel Föhr zu erkunden. Frau Zukowski und Frau Evers haben sechs Tage Sonne gebucht und erholen sich prächtig ;). Alle sind gut drauf und genießen die gute Nordseeluft.


IMG_2843_.JPG 2017 Wir gratulieren!
Zur bestandenen Lehramtsprüfung gratulieren wir Frau Nicole Evers von ganzem Herzen. Wir sind sehr stolz.



offene_Tuer.jpg 2017 Tag der offenen Tür
Am 10.10.17 haben wir in der Zeit von 8 bis 10 Uhr einen Tag der offenen Türe, wo Eltern und Vorschulkinder sich die GGS Stadt ansehen können. Alle Klassentüren stehen auf, Fragen zu unserer Schule und zum Anmeldeverfahren werden beantwortet. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


20170911-WA0002 .jpg 2017 Klassenfahrt 4b/4c
Die Klassen 4b und 4c haben sich aufgemacht, um Lindlar einen Besuch abzustatten. Am Montag in der Frühe ging es los, alle waren ganz aufgeregt: Eltern, Kinder und Lehrerinnen. Herr Kaya und Herr Rüppel unterstützen das Unternehmen. Viel Spaß und gutes Wetter! Bis Freitag!


DSC06254 (Andere).JPG 2017 Begrüßung der „Erstis“
In einer randgefüllten Aula begrüßte die Schulgemeinde der GGS Stadt ihre neuen Erstklässler. Zunächst begrüßte Frau Felderhoff alle Gäste. Die Drittklässler trugen das Lied „Warum nur“ vor, das dazu ermuntert, die Fragehaltung „Warum ist was so und nicht anders?“ nicht aufzugeben! Danach führte die Klasse 3a unter der Leitung von Frau Heinrichs und Frau Evers die Vertonung des Buches „Wenn der Löwe in die Schule kommt“ auf, was für die kleinen Besucher sehr spannend und unterhaltsam war, da auch Rasenmäher, Schnittlauch, Hexen und Gespenster Unterrichtsfächer haben, die von Deutsch und Mathematik erheblich abweichen. Mit dem Lied „Jetzt geht´s los“, gesungen von dem sehr intonationsreinen Chor der Klassen 3a, b und c endete das Begrüßungsprogramm. Danach ging es los! Mit der ersten Unterrichtsstunde! Zur Stärkung und Unterstützung begleiteten die Klassentiere Erdmännchen, Bär und Pinguin die Klassenführungen Frau Horegard (1c), Herrn Berghaus (1b) und Frau Theuermann (1a) auf diesem ersten Schritt in das Schulleben.

IMG_2825 (Andere).JPG 2017 Einschulungsgodi
Zum Beginn der Schulzeit stellten sich die neuen Erstklässler unter den Segen Gottes. Herr Pfarrer Müller, die Klassenlehrer und Herr Scheibner, der Organist, gestalteten einen eindrucksvollen Gottesdienst. Mit einem Nachsprechstück verdeutlichten alle Teilnehmer, wie Jesus die Kinder, die von den Jüngern ferngehalten werden, zu sich holt. Mit dem Segen als Rüstzeug kann der neue Lebensweg eingeschlagen werden.
IMG_2824 (Andere).JPG 2017 Schöne Ferien!
Wir wünschen allen Kindern und Familien schöne Ferien!
iyi tatiller!
عطلة جميل
Tanti vacaze!
a face vacanță

IMG_2811 (Andere).JPG 2017 Enzo war da!
Wer ist Enzo? Der Hund von Frau Felderhoff?
Nö, Enzo kennt doch jeder! Er fährt mit einem Eiswagen durch Radevormwald und hat am letzten Schultag Halt auf unserem Schulhof gemacht!
Jedes Kind hat ein Eis bekommen! Und auch die Lehrer! Verdientermaßen nach so einem Jahr harter Arbeit!!!

IMG_2810 (Andere).JPG 2017 Verabschiedung
Am Ende des Schuljahres verabschieden wir uns von unserer Praktikantin Kira, Frau Prüß- Drewek als Schulbegleiterin und Frau Edelmann, unserer DaZ- Lehrerin: Vielen lieben Dank für Ihren Einsatz an der GGS Stadt und alles Gute, sowohl im Privaten und auch Beruflichen, für den weiteren Lebensweg.


IMG_2805 (Andere).JPG 2017 Verabschiedung der Viertklässler
Die Viertklässler verabschiedeten sich am Dienstag, den 11.3.17 von ihrer Grundschule. In einem tollen Programm zeigten sowohl die 4a, die 4b als auch die 4c, was sie so alles auf dem Kasten haben: Trommelaufführung, Tänze, Sketche, Cup- Song und eine Speed-Stacking- Präsentation auf höchstem Schnelligkeitsniveau. Es war ein sehr unterhaltsamer, gelungener Nachmittag. Das Herz eines jeden Deutschlehrers wurde auch bedient: Sowohl der Herr von Ribbeck als auch der Zauberlehrling wurden in Rap- Form skandiert. Luisa Fischer trug eine Geschichte auf Russisch vor, mit der sie den Vorlesewettbewerb auf überregionaler Ebene gewonnen hat, es hörte sich melodisch und wohlklingend an. Musikalisch gestalteten die beiden Fachlehrerinnen Frau Evers und Frau Heinrichs die Feier mit. Alles Liebe und Gute für unsere Großen! Zeigt allen, was ihr drauf habt!!!
IMG_2733 (Andere).JPG 2017 Abschlussgottesdienst 4. Schuljahr
Einen Gottesdienst der besonderen Art wurde am Dienstagmorgen mit Pastor Müller gefeiert: Danke sagen für die vier vergangenen Jahre und Ausblick halten auf das Neue, was da kommt mit Jesus an der Seite. Sehr anschaulich zeigten die Kinder, was sie als TOP 10 in guter Erinnerung behalten wollen, genannt wurde u. a. der Umzug in die Hauptschule und die Klassenfahrt nach Langeoog. Jede Klasse wurde vom Herrn Pastor einzeln gesegnet, so dass die Kinder gerüstet den neuen Herausforderungen entgegentreten können.
IMG_2731 (Mobile).JPG 2017 Kitakinder schnuppern Schulluft
In der Woche vom 19.6. bis zum 23.6.17 besuchten uns die Maxikinder aus den Radevormwalder Kindertagesstätten. Sie erlebten eine Stunde „echter Unterricht“ und lernten schon einmal das Ä. Auch Fische rechnen wurde trainiert. Nach harter Arbeit kam die wohlverdiente Pause, für die fleißige Muttis leckere Muffins für die Neuen und die Alten gebacken hatten. Der Höhepunkt war schließlich das Erkunden des GGS Schulhofes in der Hofpause, auf dem die Besucherkinder mit den Erstklässler im Schnelldurchgang alles Geräte ausprobierten. Alle Maxikinder bestätigten nach diesem aufregenden Morgen: „Wir kommen gerne wieder!“
Logo.jpg 2017 Elternabend
Am Dienstag, den 20.6.17, findet um 19.30 Uhr eine Informationsveranstalltung für Eltern statt, deren Kinder im kommenden Schuljahr eingeschult werden.



IMG-20170609-WA00001.jpg 2017 Radfahrausbildung
Die Fahrradausbildung der 4. Schuljahre hat begonnen. Mit Unterstützung der Polizei üben die Kinder sicheres Radfahren im Straßenverkehr.



Dosenwerfen.jpg 2017 Spielefest
Kein Text


Auffuehrung verschoben1.jpg 2017 Musical verschoben
Leider müssen wir das Musical "Die Siebenschläfer" aufgrund von Erkrankung für heute, 20.3.2017, absagen.

Verschoben ist nicht aufgehoben: Die Aufführung wird stattdessen am Montag, 3.4.2017, ebenfalls um 17.00 Uhr in der Aula stattfinden.
Weidentipi1.jpg 2017 Weidentipi
Ein Tipi für die GGS Stadt:
Nach zwei Tagen harter Arbeit steht es endlich. Bis die Weiden angewachsen sind, müssen die Schülerinnen und Schüler sich aber noch ein paar Wochen gedulden. Dann darf in dem Tipi nach Herzenslust gespielt werden.

DSC05647n.jpg 2017 Karnevalsfeier
Die GGS Stadt steht auf dem Kopf: Große Karnevalsfeier in der Schulaula. Nachdem Frau Felderhoff mit einem riesigen Ghettoblaster alle Kinder in einer langen Polonaise aus allen Klassenräumen abgeholt hat, leitet Herr Berghaus souverän durch das Programm. Die Klassen führen Tänze auf, ein Schüler-Lehrer-Spiel wird durchgeführt und alle feiern vergnügt. Die Kinder sind sich einig: "Das ist der schönste Schultag im ganzen Jahr!"
telefon.jpg 2017 Telefonstörung
Wir sind wieder telefonisch unter der bekannten Telefonnummer erreichbar!





3-2.jpg 2017 Schlittenfahren im Winterwetter
Einige Klassen sind in den letzten zwei Wochen zum Schlittenfahren aufgebrochen.
Mit Holzschlitten, Bob und Co. ausgestattet zogen die Kinder zum Rodelberg an der Bachstraße und rodelten um die Wette.
Die wetterfest gekleideten SchülerInnen hatten besonders viel Freude im Schnee und genossen die weiße Auszeit.
Buehnenbild.jpg 2017 Theaterbesuch
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch (Michael Ende)
# Mal eben kurz die Welt retten
Alle Kinder der GGS Stadt (Klassen 1-4) konnten am Donnerstag, den 19.1.17 ein fantasievolles, schaurig-schönes Theaterstück mit glücklichem Ende bewundern.
Inhalt:

Sydney-Jonathan.jpg 2017 Grüße aus Australien
Herr Borau schickt besondere Grüße aus Sydney im "GGS Stadt T-shirt".
Wir freuen uns sehr von ihm zu hören und wünschen ihm auf diesem Wege noch alles Gute für seine Reisen und seine Mission.
Das Sydney Opera House ist eines der markanten und berühmten Gebäude des 20. Jahrhunderts und das Wahrzeichen von Sydney.

Kein Bild 2017 angesagtes Wetter
Liebe Eltern,
angesichts der vorausgesagten Wetterverhältnisse für den morgigen Tag, Freitag, den 13.1.17 möchten wir Sie informieren, dass es in Ihrer Entscheidung liegt, ob Sie die Kinder schicken und Sie Ihr Kind damit einer möglichen Gefahr aussetzen. Jedoch müssen Sie uns bitte darüber telefonisch in Kenntnis setzen.

glitter-frohes-neues-jahr-golden.jpg 2017 Frohes Neues
Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Mitarbeitern der GGS Stadt ein Frohes Neues Jahr 2017 und hoffen, dass alle gesund und erholt das neue Jahr beginnen können.
Die Schule beginnt nach den Ferien wieder am Montag, den 9.1.2017.


Adventssingen4-1.jpg 2016 Adventssingen am vierten Montag
In der längstmöglichen Adventszeit, die wir dieses Jahr haben, nutzten wir den vierten und letzten Adventsmontag, um gemeinsam zu singen und die zwei Schulchöre, Klasse 1+2 und Klasse3+4, zu hören. Die Schulchöre haben sich die Frage gestellt, was an Weihnachten passiert ist. Die Kinder aus dem 1. und 2. Schuljahr zeigten und sangen, was die Tiere an Weihnachten tun. Die Kinder der Klassen 3 und 4 sangen "Weit ist der Weg" und einen eindrucksvollen Kanon.

Stadtbuecherei-DAZ-Lesezeichen.jpg 2016 Die Lesefreude reißt nicht ab
Einen weiteren Besuch in der Stadtbücherei nutzten einige Kinder, um gemeinsam mit Frau Grützner Monster-Lesezeichen zu basteln. Es hat allen viel Spaß gemacht.
Wir danken Frau Grützner für die engagierte und liebevolle Kooperation in diesem Jahr.


Adventssingen3-1.jpg 2016 Adventssingen am dritten Montag
Heute morgen trafen sich wieder alle Schüler der GGS Stadt in der Aula zum gemeinsamen Adventssingen. Die 4. Klassen starteten gemeinsam mit dem Lied "Singen wir im Schein der Kerzen" unter besonderer Begleitung durch Herrn Körschgen am Flügel. Danach präsentierte die Klasse 4b -weiterhin durch Klavierbegleitung - ein einstudiertes Musical zur Weihnachtsgeschichte.

Adventssingen2-2.jpg 2016 Adventssingen am zweiten Montag
Am zweiten Adventsmontag dreht sich beim Adventssingen alles um Tiere. Was machen die Tiere an Weihnachten? Die Spuren der sonderbaren Weihnachtsmaus entdeckt man nur zu dieser Zeit. Die Kinder der 3. Klassen sangen davon und präsentierten ein Gedicht.



Advent singen2-2016.jpg 2016 Adventssingen am Montag
Diesen Montag sangen und erzählten die Zweitklässler vom Advent und was der Weihnachtsmann im Lauf des Jahres so macht.
So beginnt jede Adventswoche mit einem gemeinsamen besinnlichen Treffen in der Aula der GGS und einer kleinen Aufführung der Jahrgänge 2 bis 4.

Fadenbilder.jpg 2016 Adventsbasar
Am Freitag, den 25.11. fand wieder der traditionelle Adventsbasar statt. Alle Klassen und auch die OGS haben dafür besonders schöne Dinge gebastelt, genäht, gestrickt, geklebt, gefalten und geformt. Diese Adventsdekorationen und andere tolle Erzeugnisse wurden von 17 bis 19 Uhr in der GGS verkauft. Wir sind gespannt auf den Erlös, der allen Klassen zu Gute kommt.
Dazu gab es Weihnachtsmusik und ein herrliches Buffet mit herzhaften und süßen Speisen.
DSC00538.JPG 2016 Sankt Martins Umzug
Am 07.11. fand für die ersten beiden Jahrgänge wieder unser traditioneller Martinsumzug statt. Bevor Sankt Martin, Kapelle, Fackelträger und natürlich die Kinder loszogen, führte die Klasse 3b durch ein Theaterstück in den Abend ein. Im Anschluss daran gab es Punsch oder Glühwein für wartende Eltern.

offene_Tuer.jpg 2016 Tag der offenen Tür
Am 04.10.2016 in der Zeit von 8.00 - 10.00 Uhr stehen unsere Türen für alle Kinder offen, die nächstes Jahr in die Schule kommen.
Wir laden Eltern und Kinder herzlich ein, sich ein Bild von unserer Schule zu machen, um bei der Wahl der richtigen Grundschule zu helfen.
Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an.
hitzefrei.jpg 2016 HITZEFREI
Am Donnerstag, den 15. September haben alle Schüler nach der 4. Stunde unterrichtsfrei!
Betreuung und OGS finden wie gewohnt statt.




Alle.jpg 2016 Ende der Klassenfahrt
Eine tolle Klassenfahrt liegt nun schon hinter uns. Während dieser Zeit hatten wir viel Glück mit dem Wetter und konnten so den Strand bestens genießen. Viel Spaß hatten wir auch mit Ossi dem Wattführer, beim Kutterfischen und natürlich bei unserer Radtour quer über die Insel. Jetzt haben wir zu Hause ganz schön viel zu erzählen.

Duenen1.jpg 2016 Klassenfahrt 4.Klassen
Seit Montag sind die 4. Klassen auf Klassenfahrt. Auf Langeoog lässt sich die Zeit wunderbar vertreiben. Die Wattwanderung war ein voller Erfolg, was ein Spaß!
Alle Kinder sind wohl auf und genießen die tolle Zeit auf der Insel.



willkommen0.jpg 2016 Einschulungsfeier
Am 25. August wurden heute die Schüler/innen in die ersten Klassen eingeschult: 1a - Eisbärenklasse, 1b - die Elefantenklasse, 1c - Konstantinklasse.
Alle Eltern, Schüler/innen, Omas, Opas, Tanten, Onkel und Paten versammelten sich in der großen Aula der GGS Stadt.
Hier begrüßte Frau Felderhoff alle neuen Erstklässler und ihre Verwandten. Die dritten Klassen erzählten den neuen Schüler/innen viel Schönes über den Eintritt in die Schule in einem kurzen Anspiel und sangen u.a. die neue "Schulhymne - Wir sind die GGS Kinder".

HochzeitGehrke1.jpg 2016 Wir gratulieren zur Trauung
Vor den Ferien hieß die Lehrerin der Klasse 2c noch Frau Hollerbuhl. Jetzt unterrichtet Frau Gehrke die Klasse 3c.
Wir gratulieren dem Brautpaar herzlich zur Hochzeit!



Kinder.jpg 2016 Erster Schultag
Der erste Schultag im neuen Schuljahr ist Mittwoch, der 24. August 2016. Der Unterricht für alle 2., 3. und 4. Klassen beginnt um 8.00 Uhr und endet um 11:30 Uhr.
Die neuen Erstklässler werden am Donnerstag, den 23. August 2016 erwartet. An diesem Tag wird die Einschulungsfeier durch den dritten Jahrgang begleitet. Alle anderen Schüler haben schon nach der zweiten Stunde um 9.30 Uhr schulfrei.
Brautpaar.jpg 2016 Gratulation
Hier wollen wir kurz unsere neue Referendarin vorstellen. Wir heißen Frau Evers herzlich wilkommen an der GGS Stadt.
Als erstes gratulieren wir herzlich zur Hochzeit! Alles Gute wünschen wir dem Brautpaar.



Ferien1.jpg 2016 Schöne Sommerferien
Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Familien, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Freunden der GGS Stadt schöne und erholsame Ferien!



Gottesdienst.jpg 2016 Abschlussgodi des 4. Jahrgangs
Beim Abschlussgottesdienst der 4. Klassen drehte sich dieses Jahr alles um Fußball.




Umzug-back.jpg 2016 Wir ziehen zurück
Nach vielen Monaten als Gäste an der Geschwister-Scholl-Schule ziehen wir nun bald wieder zurück in das Gebäude der GGS Stadt.
Es gibt noch viel zu tun, um den Umzug gelingen zu lassen. Alle packen wieder Unterrichtsmaterial, Hefte, Unterlagen, Ordner, Bücher, Lernspiele und Karteien in Kisten ein, versiegeln Schubladenschränke und verstauen Ablagen, Computer, Drucker, Papiere, Bastelsachen und Kopiervorlagen, Themenordner und Wasserfarben.....

4a-1.jpg 2016 4a stellt ihre Lesekisten vor
Die Klasse 4a hat in dieser Woche der Klasse 3a ihre Lesekisten vorgestellt.




KiGa-Pusteblume1.jpg 2016 Vorfreude auf die Schule
In dieser Woche hatten die Erstklässler jeden Tag Besuch aus den Kindergärten. Die Kinder, die im Sommer in die Schule kommen, durften einmal schnuppern, wie es so in Schule ist:
Um Elmar, den bunten Elefanten, ging es in der 1b. Die Klasse 1c thematisierte die Geschichte von den Raben, die ihre Farbe verloren haben. In der 1a haben alle Kinder einen Count-down gezählt: in drei Sprachen; es gab sogar Hausaufgaben.

Stadtbue1.jpg 2016 Besuch in der Stadtbücherei
Zum wiederholten Mal, nutzen einige Schülerinnen und Schüler der GGS Stadt das Kooperationsangebot der Stadtbücherei, um sich mit neuem Lesestoff zu versorgen. Frau Grützner machte die Kinder dabei auch gleich auf die Aktion Ferienspaß aufmerksam.


Bogen1.jpg 2016 3./4. Klassen bei den Forschertagen
Die dritten und vierten Klassen der GGS Stadt nahmen wieder an den (4.) Forschertagen der Armin-Maiwald-Schule teil.
Hier konnten alle Kinder forschen, experimentieren und staunen.
Fragen wie "Wie kommt die Farbe in den Stoff?" konnte man so selber beantworten. Alte Berufe kennenlernen sowie das Spielzeug der letzten 700 Jahre testen, aber auch alte Techniken des Maler- und Schmiedehandwerks konnten die Schüler eigenhändig ausprobieren.
Aufstellung der Riegen.jpg 2016 BuJus-zweiter Versuch erfolgreich!
Gestern hat es noch sinnflutartig in ganz Deutschland geregnet - heute, am letzten Tag im Mai, waren natürlich beste Wetterbedingungen.

Denn: Unsere Schule war mit 280 Kindern, jede Menge Eltern und Lehrern auf dem Kollenberg, um unsere traditionellen Bundesjugendspiele abzuhalten.

LOGOBuJu.jpg 2016 BuJus verschoben
Wir verschieben die Bundesjugendspiele in Leichtathletik von Dienstag, den 24.5.2016 auf den darauf folgenden Dienstag, 31.5.2016 wegen des schlechten Wetters.
Der Unterricht findet am 24.5. ganz normal statt.


HermineIsenberg.jpg 2016 Wir gratulieren
Wir gratulieren von Herzen der frisch gebackenen Mutter, Frau Isenberg.
Sie besuchte die Kinder und Mitarbeiter der GGS mit ihrer kleinen Tochter Hermine. Alles Gute auch für den Papa.


StefansKlasse.jpg 2016 Klasse 3b verkauft Waffeln
Letztens haben fleißige Kinder und Eltern der Klasse 3b in einem bekannten Supermarkt in der Stadt Waffeln gegen eine kleine Spende "verkauft". Diese Einnahmen fließen in die Kasse für die geplante Klassenfahrt im 4. Schuljahr.



Bild5.jpg 2016 Festumzug 700.-jährigen Bestehens
Anlässlich des 700.-jährigen Bestehens der Stadt Radevormwald startete am Sonntag, den 08.05.2016 um 15 Uhr ein großer Festumzug aller Vereine, Ortsverbände und Schulen von Radevormwald.
Auch die GGS Stadt war dabei. Unter dem Motto "Wir bleiben bunt" sind viele Kinder, Eltern und LehrerInnen der GGS Stadt mit großer Freude und begleitet von fantastischem Sonnenwetter singend durch die Innenstadt gezogen.

Kein Bild 2016 Schweden-Paraguay-Kenia
In der Woche vor den Osterferien war es wieder soweit:
Ein Highlight für unsere Drittklässler stand an!
Simak Büchel, seines Zeichens Kinderbuchautor und Geschichtenerfinder machte seinen jährlichen Besuch bei uns in der GGS "Stadt".
Traditionell kommen immer unsere dritten Klassen in den Genuss dieser Veranstaltung.

NRW-LaMaWett.jpg 2016 Mathewettbewerb Runde 2 und 3
37 Schüler und Schülerinnen der Klassen 4a, b und c haben an der zweiten Runde des Grundschul- Mathematikwettbewerbs von NRW teilgenommen. An Runde 1 haben sich alle 77 Viertklässler beteiligt.

Folgende Kinder, die mehr als 30 Punkte erzielt haben, sind zu Runde 3 nach Bergneustadt am 16. April 2016 eingeladen: Oliver Hombrecher, Judith Schönhoff, Luis Zimmermann, Lucas Blumberg, Lucy Ackermann und Michelle Richter.

FrauGatez1.jpg 2016 Prüfung bestanden
Unsere Referendarin Frau Gatez hat am 1.März 2016 ihr Examen zur Lehrerin bestanden. Wir gratulieren ihr herzlich zur gemeisterten Prüfung.



Logo_Sekundarschule_Radevormwald2.jpg 2016 Sekundarschule kommt!
Jetzt ist die Entscheidung endlich gefallen:
Rade bekommt ab dem Schuljahr 2016/17 eine Sekundarschule.

Damit kann wieder jedes Kind in Rade einen Schulabschluss ablegen.


Kein Bild 2016 Zurzeit geänderte FAX-Nummer
Zurzeit ist unsere Schule nicht über unsere gewohnte FAX-Nummer zu erreichen, sondern nur über die FAX-Nummer der Hauptschule.

Hier ist unsere aktuelle FAX-Nummer:
02195/69782

bin mal weg.jpg 2016 Mamazeit
"Ich bin dann mal (vorübergehend) weg" -
Frau Isenberg widmet sich ab nächster Woche neuen Aufgaben: dem "Mama sein". Die Vorfreuede auf den baldigen Nachwuchs überwiegt, dennoch ist natürlich auch ein weinendes Auge dabei. "Ich werde meine Kinder und auch die Kollegen vermissen, aber versprochen: Ich komme wieder!" Bis bald!!!

Karneval3H.jpg 2016 Karneval
Alle Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen und Jecke der GGS Stadt feierten ab 10 Uhr gemeinsam in der Aula Karneval. Mit buntgemischtem Bühnenprogramm, tanzenden, singenden und lachenden Kindern und Mitarbeitern wurde die 5. Jahreszeit begangen.


Willkommen.jpg 2016 Wir begrüßen zwei neue Kolleginnen
Heute morgen stellte sich Frau Edelmann dem Kollegium vor. Sie ist unsere neue DaZ- Kraft, die an mehreren Tagen die Woche zu uns kommt, um Kindern die deutsche Sprache zu lehren.
Frau Rahm, unsere neue Sonderpädagogin, besucht in den nächsten Tagen alle Lerngruppen, um sich dort vorzustellen und verschafft sich einen Überblick über ihre neuen Aufgaben.

DSC02312.JPG 2016 Abschied
Heute verabschiedeten wir schweren Herzens unsere liebe Frau König-Rolf. Wir wünschen ihr für den Start an ihrer neuen Schule in Köln alles erdenkliche Gute! Danke für die gemeinsamen 12 Jahre!



ADSC02296.JPG 2016 Theater
"Der Löwe, der nicht schreiben konnte" begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler, die im Bürgerhaus das Theaterstück ansahen. Besonders toll waren die Kostüme, aber auch die Gesang- und Tanzeinlagen der Tiere.


unterrichtszeiten.jpg 2016 Neue Unterrichtszeiten
Ab nächster Woche (Montag, den 11.1.2016) gelten neue Unterrichtszeiten (angepasst an die Zeiten der Hauptschule, passend zum Pausen- und Stundengong) und ein neuer Stundenplan:
Am Montag endet der Unterricht für die Klassen 1 und 2 um 11.20; für die Klassen 3 und 4 um 12.20 Uhr.
Am Dienstag haben alle Klassen 5 Stunden und der Unterricht endet für alle um 12.20 Uhr. Am Mittwoch endet der Unterricht für die Klassen 1 und 2 um 11.20; der Unterricht für Klasse 3 und 12.20 und der Unterricht für die Klasse 4 um 13.10 Uhr.

2015Weihnachten.jpg 2016 Start
Nach den aufregenden Tagen freuen sich alle auf die Ferien! Am Do.,07.01.2016 starten wir wieder erholt und fit in dem Gebäude der Hauptschule durch. Unterricht endet am 07.01. und am 08.01.2016 jeweils um 11.30 Uhr. Wir wünschen allen einen guten Übergang und schöne Feiertage!
Das Team der GGS Stadt

DSC02181.JPG 2015 Angekommen
Nachdem sich am Montag alle Kinder, Lehrer und viele Eltern in der Aula der Hauptschule versammelten und herzlich von ihren "Paten" begrüßt wurden, bezogen die Klassen ihre neuen Räumlichkeiten und wurden von ihren Paten durch das Schulgelände geführt. Es gab sogar Willkommens- Kekse!
Natürlich klappt der Übergang noch nicht reibungslos, aber alle helfen mit! WIR SCHAFFEN DAS!

Warnwesten.jpg 2015 Neuer Schulweg
Um die Verkehrssituation in der Hermannstraße zu entschärfen möchten wir Sie bitten, Ihre Kinder zu der Kölner Str/ Ecke Hermannstraße (Blumen Busch) oder an dem Busbahnhof Mühlenstraße zu fahren, falls die Strecke zu Fuß nicht zu bewerkstelligen ist. Fußgänger sollten ihre Warnwesten tragen. Fahrschüler (Bus und Taxi) werden von und zur Mühlenstraße von Lehrern begleitet.

Umzug-aktuell.jpg 2015 Umzug
Alle packen an!
Heute wurden die wichtigsten Gegenstände und Materialien der Klassen verpackt, sortiert und für den Umzug bereit gestellt. Darunter sind natürlich auch unsere Adventskalender, die selbstgebackenen Plätzchen und die Klassentiere.
Auf den Fluren stapeln sich Tische und Stühle, Kartons und Kisten. Viele fleißige Hände greifen zu und schon am Wochenende sollen alle Materialien der GGS Stadt in den neuen Räumen der Hauptschule angekommen sein.

Notfallregelung.jpg 2015 Notfallregelung
Aus sicherheitstechnischen Gründen ist unsere Schule am 9., 10.und 11.12.15 geschlossen. Da eine Deckenplatte sich aus ungeklärter Ursache gelöst hat, wurde aus Sicherheitsgründen angeordnet, dass die Klassenräume nicht mehr betreten werden dürfen. Wir haben eine Notfallgruppe eingrichtet für Kinder, die nicht anderweitig untergebracht werden können.
Am Freitag gibt es neue Informationen.

DSC02224.JPG 2015 Pausensnacks für Langeoog
An den Adventsmontagen verkaufen die dritten Klassen Kuchen, Würstchen oder Waffeln, um die Klassenkasse für die Klassenfahrt nach Langeoog aufzubessern. Kinder und Lehrer freuten sich bereits über den Kuchen der 3a. Bald gibt es Würstchen der 3b und Waffeln der 3c.


DSC02088.JPG 2015 Adventsfeiern
An diesem Montag begannen mit einer Tanzvorführung von Mädchen aus der OGS die Adventsfeiern. Die kommenden Montage werden gemeinsam in der Aula eingeläutet. Die Jahrgänge bereiten kleine Theaterstücke oder Lieder vor.


DSC02062.JPG 2015 Adventsbasar
Bei unserem diesjährigen Adventsbasar gab es wieder Allerlei zu bestaunen. Die vielen schönen Dinge, die die Kinder in der vorangegangenen Projektwoche gebastelt hatten, fanden zahlreiche Liebhaber. Natürlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und auch die Trompetenspielerinnen der Musikschule hatten einen kleinen Auftritt.
Vielen Dank an alle Spender und Helfer!!!
ADSC02044.JPG 2015 Es weihnachtet sehr
Mit einer Projektwoche zum Basteln und Theaterspielen läuten wir die besinnliche Vorweihnachtszeit ein. Es duftet nach frisch gebackenen Plätzchen, Bühnenbilder für Theaterstücke werden gemalt, musikalische Begleitungen werden geprobt und es wird geschnibbelt, geklebt, genäht, gehämmert und gesägt.
Am Freitag zum Tag der offenen Tür können dann die Werke bewundert und gekauft werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf viele Gäste!
DSC01994 (Small).JPG 2015 Martinsmarkt
Am Stand der GGS Stadt war am vergangenen Sonntag beim Martinsmarkt viel los. Hier konnten Kinder Leinentaschen bedrucken- oder besser gesagt: "berubbeln". In die schönen Taschen konnten später die Weckmänner vom Sankt Martin verstaut werden.


02_20151104_174549.jpg 2015 Sankt Martin
Jedes Jahr auf Neue und immer wieder schön- unser Martinszug!




DSC01989.JPG 2015 Schulanmeldung
Zur zweitägigen Schulanmeldung erschienen 54 zukünftige Erstklässler mit ihren Eltern. Die Wartezeiten wurden verkürzt durch Malangebote, eine Bauecke, die großräumige Aula...- und natürlich den Waffelstand, den Mütter der dritten Schuljahre bewirteten. Hier wurde schon etwas Geld für die Klassenfahrt nach Langeoog gesammelt.
Wir freuen uns auf unsere neuen Idötzchen!
DSC01993.JPG 2015 Spenden für Flüchtlingskinder
Dies ist nur eine kleine Auswahl der gespendeten Schul- und Kleidungsstücke, die wir an unsere Flüchtlingskinder verteilen. Vielen Dank für die hohe Spendenbereitschaft!



IMG_4579.JPG 2015 Hundertwasser
Unsere vierten Schuljahre besichtigten die Hundertwasserausstellung und waren begeistert. Die tolle Führung durch die knalligen Bilder das Künstlers beeindruckte sehr. Empfehlenswert!



DSCF3714.JPG 2015 Trommeln
Zur Zeit stellt Miguel De Za Zoma von der Musikschule Radevormwald den Viertklässlern das Trommeln vor. Einfach toll!
10 Kurse, mittwochs 13.15- 14.00 Uhr


IMG-20150929-WA0001.jpg 2015 Besuch bei Bremicker
In dieser Woche öffnet Herr Bremicker für unsere dritten Klassen die Backstubentüren. Die Kinder erfahren von dem erfahrenen Bäcker allerlei über Brot, backen und viel mehr. Was für ein Erlebnis!



DSCF3705.JPG Tag der offenen Tür für Erstklässler
Erstmalig hatten wir am 29.09.2015 einen Tag der offenen Tür für Eltern, die unsere Schule kennen lernen wollten. Die meisten Interessierten kamen gegen 8.00 Uhr mit den Schulneulingen und die Viertklässler führten als erfahrene "GGS-Stadt-Experten" die Besucher herum. Das wiederholen wir im kommenden Jahr!

DSCF3683.JPG 2015 Bibelstunde
Bibelstunde hautnah!
Am 17.9.15 besuchten die Klassen 4a und 4b der GGS Stadt Herrn Pfarrer Jeschke, um sich den Bibelfund von 1601 anzusehen. Die Kinder staunten, wie viel Geld die Bibel vor 414 Jahren gekostet hat: 3 Monatsgehälter, damals in Form von 16 lebendigen Ochsen zu entrichten! Die Schüler stellten viele Frage und waren sichtlich beeindruckt. Auch bestaunten sie die kleinste Bibel der Welt sowie eine Comicbibel.
DSC01578.JPG 2015 Zirkus Zapp Zarapp
Die Vorpremiere des Zirkus Zapp Zarapp war wirklich atemberaubend! Unglaublich, was die Schülerinnen und Schüler in einer Woche gelernt haben! Besonders für die Fakire und die Feuerspucker gab es tosenden Applaus! Klasse!


013.JPG 2015 Lottes Bewegungspause
Heute zeigte uns die lustige Lotte, wie wir durch Bewegung nach anstrengendem Unterricht wieder frisch und fit werden. Bei dem Spiel 1, 2 oder 3 mussten einige Kinder fragen zum Thema Milch beantworten. Zum Glück durften die Mitschüler helfen. Zur Belohnung gab es für alle Milch und Kakao.


IMG_1524 (Small).JPG 2015 Einschulungsfeier
Endlich ist er da, der erste Schultag! Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Felderhoff und die Patenkinder des 3. Jahrgangs, wurden unsere neuen I-dötzchen von ihren Klassenlehrerinnen Frau Heinrichs, Frau Rosenbauer und Frau Fürstenau in Empfang genommen, um ihre erste Schulstunde zu genießen.
Wir wünschen allen Kindern einen tollen Schulstart und allen Familien eine schöne Einschulungsfeier heute!
Jutta Felderhoff (Small).jpg 2015 Vier neue Frauen an unserer Schule!
Neue "Frauen-Power" an unserer Schule!

Seit 18 Monaten ist unsere Schulleitungsstelle nicht besetzt gewesen. Endlich haben wir mit Frau Felderhoff wieder eine neue Rektorin auf unserer Kommandobrücke.

01_IMG_1438.JPG 2015 Vier Jahre gehen zu Ende
Mit einer tollen Feier verabschiedeten sich die vierten Klassen von der Grundschulzeit. Trotzdem floss zum Schluss das ein oder andere Tränchen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern tolle Ferien und einen guten Start in den weiterführenden Schulen!


ElkeChristel (Small).jpg 2015 Abschied
Zum Ende dieses Schuljahres verlassen uns unsere beiden langjährigen Lehrerinnen Frau Hesterberg und Frau Neumann. Auch Frau Birnstein und Frau Düing werden im nächsten Jahr fehlen.

Frau Hesterberg "feierte" ihre größten Erfolge bei uns in den Fächern Englisch und Kunst.
Frau Neumanns Berufung war es, Klassenlehrerin zu sein.

Kein Bild 2015 Dankeschön-Grillen
Einen Tag vor Beginn des moslimischen Fastenmonats Ramadan war es wieder soweit:
Unsere Elternhelfer, einige Betreuungs- und OGS-Kräfte und das Lehrerkollegium kamen zusammen, um unsere drei "Schulgrills" anzufeuern.

Der Termin war absichtlich so gewählt, damit auch unsere zahlreichen türkischen Helfer noch mit gutem Gewissen mitessen konnten.

IMG_3472.jpg 2015 Erlebnis-Klassenfahrt der 3b
Vom 08. bis 12. Juni waren 21 Kinder der Klasse 3b zusammen mit Frau Burgmer und Herrn Berghaus auf Klassenfahrt in Lindlar.
Das Wetter war ein einziger Traum und das Essen in der Jugendherberge einfach nur großartig.
Die Kinder waren alle begeisterungsfähig und machten bei allen Programmpunkten des "Non-Stop-Programms" super mit.
01_IMG_1185.JPG 2015 Fahrradprüfung
Kein Text


DSC00153.JPG 2015 Trommelzauber
Was für ein Erlebnis! Heute trommelten alle Schülerinnen und Schüler der GGS Stadt gemeinsam mit Tam Tam Thomas und DJane Ewa beim großen Mitmachkonzert auf dem Schulhof. Begeistert wurden sie von Eltern, Verwandten und Freunden unterstützt und umjubelt. Alle waren sich einig: "Das war richtig suuuuper!"

IMG_3245.JPG 2015 Fußballturnier
Unsere Junges haben beim diesjährigen Fußballturnier aller Radevormwalder Grundschulen einen guten dritten Platz belegt.
Dabei fehlte ein einziges Tor für den Turniersieg.
Trotzdem haben unsere Jungs gut zusammengespielt.


DSC00049.JPG 2015 Ausflug nach Lindlar
Der gestrige Ausflug der zweiten Klassen führte in das Freilichtmuseum nach Lindlar. Das Wetter spielte mit und alle hatten einen tollen Tag. Neben den interessanten Eindrücken über das Leben früher, konnte auch das Töpfern, Filzen und Weben erprobt werden. Highlight war auch die Kutschfahrt- und natürlich das Kiosk :)

01_Foto 1.JPG 2015 Bewegungstag an der AMS
In dieser Woche lud die Armin- Maiwald Schule ein zum Bewegungstag. Unsere 2. Schuljahre hatten viel Spaß- besonders beim Klettern!



01_20150512_085416.JPG 2015 BuJus
Die diesjährigen Bundesjugendspiele standen unter einem guten (Wetter-) Stern. So absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler unter besten Bedingungen den Sprint, den Weitsprung, den Wurf mit dem Schlagball und zu guter Letzt tapfer den 800 m Lauf. Vielen Dank an alle Helfer!


05_IMG_0851 (Small).JPG 2015 Autorenlesung
Herr Büchl war wieder da!




01_DSCN2064.JPG 2015 Karneval
Die heutige Karnevalsfeier war wieder einmal bunt, ausgelassen und sehr spaßig. Nun können alle Jecken ein langes Karnevalswochenende genießen- Montag ist schulfrei! ALAAF!



ADSCN1977.JPG 2015 Abschied von Frau Reinbott
Am Dienstag verabschiedeten wir uns von Herrn Ekmen, heute war Frau Reinbott das Herz schwer. Gerührt lauschte sie dem Gedicht, welches die Klasse 2b für sie gedichtet hatte. Anschließend freute sie sich über den "Pensionsbeutel", den die 1b mit nützlichen Dingen befühlte. Besonders der große Nagel bekommt einen Ehrenplatz im Hause Reinbott, denn daran wird die Schultasche aufgehängt! Wir wünschen Frau Reinbott einen schönen Ruhestand und freuen uns schon jetzt auf ihren nächsten Besuch!
01_K1600_IMG_0024 (Small).JPG 2015 Abschied von Herrn Ekmen
Gestern, 27.01.2015 verabschiedeten wir unseren lieben Herrn Ekmen in den Ruhestand. Die türkischen Kinder sangen zur Einstimmung der Abschiedsfeier ein Lied, welches sie mit Eltern geprobt hatten. Anschließend überreichten sie ihrem Lehrer einen riesigen Blumenstrauß. Danach wurde es spektakulär, denn bei "Schlag den Ekmen" musste sich der baldige Pensionär sowohl gegen Lehrer als auch gegen Schüler behaupten. Dies meisterte er grandios!

01_DSCN1923[1].JPG 2015 teuflisches Theater
Dem armen Teufel wurden heute drei goldene Haare ausgerissen- und das von der eigenen Großmutter! Zeugen waren alle Kinder unserer Schule, die heute das Theaterstück "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" im Bürgerhaus ansahen und mit dem Glückskind Hans mit fieberten. Zum Glück hatte das Märchen ein gutes Ende und alle waren froh- außer der König...

01_DSCN1544.JPG 2014 Eiszeit
Endlich ist sie wieder da, die Eiszeit! Unsere Schülerinnen und Schüler hatten beim Schlittschuhlaufen viel Spaß, wenn auch im Regen...

11 Klassen waren auf dem Eis und hatten jede Menge Spaß.
Einige Klassen haten sogar das große Glück, dass zum Eislaufevent sich gleichzeitig ein "Freibadevent" gesellte.

01_DSCN1382.JPG 2014 Feiern im Advent
Wie in jedem Jahr zur Weihnachtszeit führen auch diesmal die Jahrgangsstufen an jedem Montag im Advent ein kleines Stück auf. Begonnen hat dieses Mal die Märchen- AG, die Frau Holle aufführte. Im Anschluss daran "rappten" die Kinder des zweiten Jahrgangs. An den kommenden Montagen werden der dritte und vierte Jahrgang in die Woche einstimmen.

01_DSCN1340.JPG 2014 Basar in unserer Schule
Am Freitag vor dem 1. Advent wurde traditionell die Adventszeit mit unserem weihnachtlichem Basar in unserer Schule eröffnet.
Von 17.00 Uhr bis 19.10 Uhr vermeldeten wir "ein volles Haus".

Unsere Kinder haben für diesen Basar fleissig gebastelt und gebacken. So gab es in unserer ersten Etage jede Menge Kunsthandwerk zu bestaunen. Die eine oder andere "Mitmachaktion" gab es auch.

01_DSCN1262 (Small).JPG 2014 Sankt Martin
Am Mittwoch fand wieder der alljährliche Martinsmarsch der ersten und zweiten Klassen statt. Begleitet von Sankt Martin(a) mit Pferd, Orchester und Fackelträgern zogen wir durch die Straßen. Die Erwachsenen durften sich in der Zwischenzeit mit Punsch und Glühwein wärmen. Nach dem Zug gab es für alle Kinder einen Weckmann. Auch einige Kinder aus dem dritten Schuljahr kamen in den Genuss, sie hatten uns vor dem Zug durch eine Geschichte der Martinslegende eingestimmt.
IMG_2273 (Small).jpg 2014 Klassenfahrt nach Juist
Nach 6- tägigem Strandurlaub kehrten unsere Viertklässler von ihrer Klassenfahrt von Juist zurück. Wattwandern, Fahrrad fahren oder Sandburgen bauen, statt Sprache, Mathe oder Englisch... - Die Zeit ging viel zu schnell vorbei!


DSCN0798 (Small).JPG 2014 Lehrerausflug
"Mit der Draisine entlang der Wupper" war das Motto des diesjährigen Lehrerausflugs. Allerhand, was der Draisinenführer auf der wunderschönen Strecke von Dahlhausen bis Beyenburg so alles erzählen konnte. Gut, dass uns vor dem Rückweg ein Eis zur Stärkung empfohlen wurde... Wir wissen jetzt, warum damals viele Züge nach Rade "angeschleppt" werden mussten. Die ein oder anderen Oberschenkel brannten vom Trampeln ganz schön!
DSCN0785 (Small).JPG 2014 Gesund im Mund
In dieser und in nächster Woche besucht Frau Hahn die Klassen 2a, 2b und 2c. Im Gepäck hat sie jede Menge Zahnbürsten und einige Gebisse, denn es geht um unsere Zähne. Gesunde, zuckerfreie Ernährung und das richtige Putzen der Zähne sind dabei die wichtigsten Themen. Das wird natürlich auch praktisch erprobt! Wie gefährliche Zucker für die Zähne ist, hat der spannende Film "Kalle, Klops und Karies" erklärt. Ganz schön interessant!
Yvonne Duing.jpg 2014 Geschafft!
Juchuuu! Gestern hat unsere Lehramtsanwärterin mit Erfolg ihre Prüfung bestanden und ist nun überglückliche Lehrerin.
Wir wünschen Frau Düing für ihren weiteren Werdegang alles, alles Gute und hoffen natürlich auch, dass sie uns noch ein Weilchen erhalten bleibt.

DSCN0738 (Small).jpg 2014 Einschulungsfeier
Heute, am 21. August, wurden 66 Idötzchen eingeschult. Nach dem Gottesdienst stimmten die dritten Schuljahre in "den Ernst des Lebens" ein. Während die neuen Erstklässler dann mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Neumann, Frau Schäfer und Frau Hollerbuhl in die erste Unterrichtsstunde gingen, konnten sich die Eltern, Großeltern und Angehörige mit einem Getränk stärken. Wir wünschen allen Idotzchen einen tollen Schulstart, eine schöne Grundschulzeit und heute eine schöne Feier!
133_Kirche_SR (Small).jpg 2014 Neuigkeiten
Unsere Besetzung sieht in diesem Jahr ganz anders aus- bei Zweien der alten "Besatzungsmitglieder" ist es jedoch nur der Name. Um nicht vorab für Verwirrung zu sorgen, hier schon einmal die kurze Notiz:
aus Göbel wurde Isenberg,
aus Frerich wurde Birnstein.
Kein Bild 2014 \"Eltern-Grillen\"
Am 23. Juni war es wieder so weit:
Alle Elternhelfer trafen sich um 18.00 Uhr auf unserem oberen Schulhof zum gemütlichen und ungezwungenen "Grillevent", als Dankeschön für die Hilfe im vergangenen Schuljahr.

Über 75 Eltern waren anwesend. Das Kollegium sorgte für ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Salatbuffett und für das Grillgut waren die bewährten Kräfte "Ekmen", "Keßler" und "Berghaus" zuständig.

Kein Bild 2014 Spektakulärer Klassenabschluss
Am Wochenende 21./22. Juni feierte die Klasse 4a mit ihrem Klassenlehrer Stefan Berghaus und insgesamt 70 Personen ihren Klassenabschluss von vier Jahren Grundschule.

Los ging es am Samstag mit einer Erlebnisführung durch die Kluterthöhle. Ein Schutzhelm, eine Taschenlampe, Gummistiefel und alte Klamotten gehörten zur absolut notwendigen "Adventure-Ausrüstung".

KettelerHof2014 (Small).JPG 2014 Ketteler Hof
Am 18. Juni fand der schon traditionelle Ausflug unserer vier 4. Schuljahre zum Ende der Grundschulzeit zum Freizeitpark "Ketteler Hof" statt.

Frau, Schäfer, Frau Neumann, Frau Hollerbuhl, Frau König-Rolf und Herr Berghaus waren zusammen einen Tag mit 85 Kinder in diesem tollen Park unterwegs.

SAM_2991.JPG 2014 Besuch im Altersheim
Im Rahmen des Religionsunterrichts beschäftigten sich die Kinder der 4b mit dem Älter werden. Zum Abschluss wollten sie den Damen und Herren im Altersheim eine Freude machen. Beim Vorlesen, Spielen und Malen ging es fröhlich zu und beim Kegeln kamen nicht nur die älteren Herrschaften ins Schwitzen. Es hat allen gut gefallen. "So etwas sollten wir viel öfter machen!"

SAM_2928.JPG 2014 Bujos
Die diesjährigen Bundesjugendspiele fanden statt bei schönstem Wetter! Nachdem sich die Riegen auf dem Kollenberg "wettkampfbereit" gemacht hatten, eröffnete Moderator Berghaus offiziell die Spiele. Beim Springen, Werfen, Laufen konnten Schülerinnen und Schüler zeigen, was in ihnen steckt. Zum Abschluss musste der anstrengende 800m- Lauf bestritten werden- alle sind durch das Ziel gekommen! Es war ein schöner Tag, der ohne die vielen Helfer nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an alle Beteiligten- auch an einige Pensionäre :)
SAM_2859.JPG 2014 Fussballturnier
Für den ersten Platz reichte es heute beim Fußballturnier auf dem Kollenberg leider nicht. Doch beim letzten Spiel konnte unser Team den Gegner mit einem 5:1 schlagen und mit einem 3. Platz nach Hause gehen. Herzlichen Glückwunsch für das Team und ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die unsere Jungs tatkräftig angefeuert haben.


TEAM.jpg 2014: Historischer Sieg im Kastenball!!!
Am 08. April fand das traditionelle Kastenball-Turnier der Mädchen aller Rader Grundschulen statt. Für unsere Schule stand das diesjährige Turnier unter dem Motto:"Das Imperium schlägt zurück", da man sich im letzten Jahr nach fünf Titeln als Radevormwalder Stadtmeister erstmals mit einem zweiten Platz zufrieden geben musste.


Kein Bild 2014 Müll-Sammel-Aktion
In der Woche vom 17. bis 21. März war es wieder soweit:
Unsere vier vierten Schuljahre waren in Sachen "Müll" auf unserem Schulgelände, bis zum Lifeness und bis zum Marktplatz unterwegs.
Säckeweise fiel Müll an - doch unsere Kinder waren voll bei der Sache.


BDSCN1250.jpg 2014 Autorenlesung
Am 26. März 2014 war es endlich so weit:
Simak Büchel, ein Autor von verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern war zu Gast in unserem kompletten dritten Schuljahr.



SAM_2422.JPG 2014 Karneval
Heute haben wir mit lustigen Aktionen in den Klassen und musikalischem Bühnenprogramm wieder die "Jecke Zit" eingeläutet. Alle hatten viel Spaß und haben bis Di. Zeit, die außerschulische Karnevalszeit zu genießen :)


Abschied1.jpg 2014 Abschied von Frau Hasky
Und da ist es wieder soweit, heute mussten wir einen zweiten Abschied feiern. Frau Hasky tritt nach 37 Jahren im Schuldienst den wohlverdienten Ruhestand an. Besonders die Kinder des ersten Schuljahres, aber auch alle Kolleginnen und Kollegen werden sie sehr vermissen. Nun wünschen wir Frau Hasky einen schönen Ruhestand, aber sagen auch: "Bis bald!"

Volker Totzek.JPG 2014 Abschied von Herrn Totzek
Am Freitag, 31.01.2014 musste sich die GGS Stadt von ihrem Schulleiter verabschieder. Volker Totzek trat seinen letzten Arbeitstag. Kinder und Kollegen verabschiedeten sich mit einem "Ausschulungsspiel" und sangen "...und bis wir uns wiedersehen..." - Denn das hat Herr Totzek fest versprochen!
Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute für seinen Vorruhestand, viel Gesundheit, Glück und Freude!

SAM_2265.JPG 2014 Besuch bei Jule
Der Besuch der Erstklässler in der Stadtbücherei war fröhlich und lehrreich. Frau Grützner und "Jule" führten die Kinder in die Welt der Bücher ein. Es wurde getanzt, gespielt, gebastelt und natürlich ganz viel gelesen. Zum Glück erhielt jeder Erstklässler einen Gutschein für einen Leseausweis. "Wir kommen bald wieder", versprachen viele Idötzchen.

ASAM_1925.JPG 2013 Weihnachten
Es weihnachtet sehr in der GGS Stadt. An den Adventsmontagen treffen sich alle Kinder und Lehrer zum gemeinsamen Singen in der Aula. Die verschiedenen Jahrgänge bereiten abwechselnd ein kleines Vorspiel vor. Fast jeden Tag duftet es nach frisch gebackenen Plätzchen. Jaaaa, Weihnachten ist bald!


SAM_1884.JPG 2013 Tag der offenen Tür
Viele Gäste kamen gestern in unsere Schule, um die Ergebnisse der Projektwoche zu bewundern und erste Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Die fleißigen Schülerinnen und Schüler können wirklich stolz sein. Vielen Dank an alle Helfer, die uns aktiv und passiv unterstützt haben.


SAM_1801.JPG 2013 Projektwoche
"Rund um Weihnachten" geht es in der diesjährigen Projektwoche. Es wird gebastelt, gebacken, gewerkelt, gewickelt, gegossen, gesägt und gemalt. Die Ergebnisse können am Donnerstag von 17.00 bis 19.00 beim Tag der offenen Tür käuflich erworben werden. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Wir freuen uns auf viele Gäste!

SAM_1773.JPG 2013 Martinszug
Nachdem Kinder des dritten Schuljahres mit einer Geschichte in den Martinsabend eingeführt haben, zogen
gestern Abend, 06.11. unsere ersten und zweiten Schuljahre mit selbstgebastelten Laternen um die Häuser. Angeführt wurden sie von Sankt Martin- hoch zu Ross- begleitet von den Bläsern und Fackelträgern. Da war auch der Regen gar nicht so schlimm. Die wartenenden Eltern konnten sich bei Punsch und Glühwein wärmen. Zum Schluss gab es noch einen leckeren Weckmann!
Tamil2.jpg Patenschaft für Tamil
Patenschaft mit Tamil Manavan

Zur Sankt Martins-Zeit sammeln wir wieder Spenden für unser Patenkind Tamil aus Indien.
Jede Klasse erhält wieder ein Sparschwein.

SAM_1233.JPG Paten
Wie schön ist es doch, wenn ältere Schüler Verantwortung übernehmen und sich um die "kleinen" Idötzchen kümmern: "Beim Ausflug in den Wald gibt es viel zu entdecken." "Beim Überqueren der Straße musst du vorsichtig sein!" "Auf dem Klettergerüst an der Bachstraße kannst du viel Spaß haben."


SAM_0856.JPG 2013 Einschulung
Heute begann für 53 Erstklässler endlich die Schule! Nachdam sie mit Pastorin Melzer auf Schatzsuche gegangen sind, wurden sie in der Aula von ihren Paten empfangen, die ein heiteres Theaterstück vorbereitet hatten. Aufgeregt gingen im Anschluss alle zu ihrer ersten Schulstunde und man wusste nicht, ob Kinder, Eltern oder Lehrerinnen aufgeregter waren....:)

SAM_0836.JPG Schulstart 2013
Welch große Aufregung! Heute, am Mittwoch, 04.09.2013 begann das neue Schuljahr. Für die Meisten nichts Besonderes- doch für die Jungen und Mädchen der Klassen 3d, 4c und 4d und ihren Klassenlehrerinnen startete das Schuljahr in einer neuen Umgebung. Nach der herzlichen Begrüßung der Lehrerinnen und Kinder der GGS Blumenstraße in der Aula, versprachen alle: "Wir helfen euch, damit ihr euch schnell wohl fühlt!"
DSCN6804.jpg TheaterAG und Elterngrillen
Pünktlich zum Schuljahresende stellt die Theater AG unter der Leitung von Frau Klotz ihr diesjährig einstudiertes Theaterstück "Mit der Zeitmaschine ins Märchenland" vor. Wieder einmal haben sich alle Beteilgten sehr viel Mühe gegeben und konnten ein gut eingeübtes Stück mit tollen Kostümen und Requisiten vorführen. Mitschüler und Eltern waren begeistert.

DSCN6743.jpg Abschluss der vierten Klassen
Wie schnell doch vier Jahre vergehen... Das haben sich bei der Abschlussfeier des vierten Jahrgangs bestimmt viele Eltern, Großeltern und Kollegen gedacht. Mit dem Theaterstück "Papa in Panik" sagten die "Großen" auf Wiedersehen- und das haben fast alle versprochen!


DSCN6699.JPG 2013 Sportabzeichen
Unsere fleißigen Sportler wurden heute durch einen Vertreter der Landessportschule gelobt und mit einer Urkunde ausgezeichnet. So viele Kinder haben das Sportabzeichen erworben, dass wir im ganzen Land NRW den 8. Platz in unserer Kategorie belegt haben. Das ist klasse!
Leider wurden die Bedingungen zum Erwerb der Sportabzeichen etwas "verschärft". Trotzdem, an alle sportbegeisterten Kinder: Macht weiter!
DSCN6638.jpg 2013 Spielefest
Heute, am 05. Juli fand das allseits beliebte Spielefest statt. Unter den Gästen und Teilnehmern sah man nicht nur Kollegen, Kinder und Eltern der GGS, sondern auch Kolleginnen, Kinder und Familien von der GGS Blumenstraße und viele zukünftige Idötzchen. An 13 Spielstationen- von Blindekuh, Crossboule, Dosenwerfen, Eierlauf, Flaschenschießen über Slaklining, Seifenblasen, Seilchenspringen- konnten Kinder und Erwachsene ihre Geschicklichkeit beweisen.
DSCN6577.jpg Probeunterricht
Gestern besuchten unsere zukünftigen Idötzchen ihre Lehrerinnen. Beim Probeunterricht konnten sie schon einmal in die Schulkindwelt hinein schnuppern und ihre Klassenkameraden und Kameradieschen kennenlernen. Was für eine Aufregung. Eins steht fest: "Wir freuen uns auf die Schule!"


DSCN6539.jpg 2013 Fussballturnier
Beim heutigen Fußballturnier konnte unser Team unter Leitung von Trainer Burghoff den Titel leider nicht verteidigen. "Irgendwie lief es nicht so richtig, die Jungs fanden nicht ins Spiel, die Pässe passten nicht," so Trainer Burghoff. Vielleicht war einfach die Aufregung zu groß. Schließlich kamen viele Fans, um ihr Team anzufeuern.
Egal, es war trotzdem eine schöne Veranstaltung!!!
DSCF1243.jpg Blicke in die Handarbeits AG
...Hoch konzentriert sind die Schülerinnen und der Schüler bei der Handarbeits AG von Frau Fahlenbach. Von Fadenbildern, über Lesezeichen bis zum selbst genähten Kissen- Lehrerin und Kinder können wirklich stolz sein!


DSCN6485.jpg Rad fahren und Zeitung lesen
... in den vierten Schuljahren ist ganz schön was los!
In dieser Woche began das Zeitungsprojekt der Rheinischen Post und stieß bereits auf große Begeisterung- auch, wenn das Lesen von so viel großem Papier einige Übung braucht;)


Foto Sportabzeichen 2013.JPG Siegerehrung für die Sportabzeichen 2012
GGS „Stadt“: 1. Platz in Oberberg!

Am 11. Juni 2013 fand abends in Gummersbach bei der „AggerEnergie“ die Siegerehrung des Sportabzeichen-Wettbewerbs 2012 statt.
Aus den Händen vom stellv. Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke nahm unser Konrektor Stefan Berghaus die Urkunde für den 1. Platz im Oberbergischen Kreis und einen Scheck über 125,00 Euro entgegen.

DSCN6187.JPG 2013 Lesewettbewerb
Beim heutigen Lesewettbewerb am 05.06. ging es wieder spannend zu. Frau Unbehaun (Stadtbücherei), Frau Pier (Bergische Buchhandlung) und Herr Kessler (bekannt;)) beurteilten die Leseleistung der Erst- bis Viertklässler. Die Jahrgangsbesten wurden mit einem von ihnen gesponsorten Preis und viel Applaus ihrer Mitschüler geehrt.

DSCN6084.JPG 2013 Bundesjugendspiele
Was für ein Glück: Sonne! Bei schönstem Wetter konnten wir in diesem Jahr die Bundesjugendspiele am Kollenberg ausrichten. Vielen Dank an alle Helfer und an die Kinder, die sich so sehr angestrengt haben!
Die Ehrenurkunden wurden heute in der Aula ausgehändigt.

Yvonne Duing.jpg Herzlich Willkommen
... heißen wir Frau Düing, unsere neue Referendarin. Wir wünschen ihr für ihre schulpraktische Ausbildung alles Gute, viel Erfolg und vor allem Freude!



20130423-AV8P5518.jpg 2013 Kastenball
Einen hervorragenden zweiten Platz machten gestern unsere Kastenballmädels beim Turnier der Radevormwalder Grundschulen. Die Stimmung war grandios- dafür sorgten die vielen Fans, die ihr Team mit Gejubel und Plakaten angefeuert haben.


Foto0055.jpg Ich schenk dir eine Geschichte
Auch unsere vierten Schuljahre nehmen an der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" von der Stiftung Lesen und den örtlichen Buchhändlern teil. Gestern durfte die erste der drei Klassen ihre Buchgutscheine in der Bergischen Buchhandlung einlösen. Zuvor gab es eine Schnitzeljagt durch die Buchhandlung. Sofern das richtige Lösungswort gefunden ist, kann man tolle Preise gewinnen. Mit dem Lesen der geschenkten Bücher konnten einige Kinder nicht mehr bis zu Hause warten. :)
CIMG0274.JPG GGS Stadt sammelt Abfall
In der Woche vom 08. bis 12.04. beteiligten sich unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an der Aktion "Rade räumt auf" und sammeln, bewaffnet mit Müllsäcken, Zangen, und Handschuhen, Müll im Umkreis der Schule. Christoph ist geschockt: "117 Zigarettenstummel hab' ich gefunden!"


DSC00658.JPG Nachts in der Schule
Kurz vor den Ferien wollten es die Klassen 4c und 4a noch einmal wissen und trafen sich zur Lese- bzw. Dinnernacht in der Schule. Hier einige Eindrücke....



1simakb.jpg 2013 Lesung
Heute, am 19.03. fand die diesjährige Autorenlesung für den dritten Jahrgang statt. Herr Büchel begeisterte die Jungs und Mädels mit seinen lebhaften Buchvorstellungen über "Himili", "Ein rätselhaftes Päckchen" und "Baum 532". Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


DSCN5402.jpg Besuch des Heimatmuseums
Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Radevormwald" durften die vierten Klassen in dieser Woche das Heimatmuseum besuchen. Frau und Herr Steinkamp wussten so Allerlei über unseren Heimatort zu erzählen und zeigten geduldig die ausgestellten Schätze. Die Kinder und Lehrerinnen waren begeistert. Vielen Dank für drei tolle Vormittage!

1DSCN5297.jpg Wer kennt Lola?
Diese Frage beschäftigt in der nächsten Zeit vermutlich viele Köpfe. Lola, das Topmodell aus dem Jahr 1984, moderierte heute das jecke Bühnenprogramm in unserer Aula. Ausgelassen feierten Piraten, Prinzessinnen, Cowboys und Indianer, Hexen und Punker zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern, die heute auch mal so ganz anders aussahen.

PICT1361.JPG Schlittenfahren mit den Paten
"Heute findet der Sportunterricht mal draußen statt", dachten sich wohl die Klassen 2b und 4a und trafen sich zum gemeinsamen Rodeln. Wie man sieht, hatten alle großen Spaß im Schnee!



3000 Euro 1.JPG 3000 Euro
Am Freitag, den 18. Januar fand in der Sparkasse die Siegerehrung fürs „Vereins-Spendenvoting“ statt. Unser Förderverein hat mit Abstand den 1. Platz mit 227 Stimmen belegt.



konzeneu10.jpg Wer ist eigentlich Frau Konze?
... Manch einer hat vielleicht schon mit ihr telefoniert. Frau Konze ist die neue gute Seele hinter dem Schreibtisch im Sekretariat. Seit Januar hat sie das ehrenvolle Amt von Barbara Psenicka übernommen. Wir wünschen Frau Konze einen guten Start an der GGS Stadt.


1DSCN4564.jpg Auf Wiedersehen, Frau Psenicka
Alles hat ein Ende.... -und so auch die langjährige Amtszeit unserer Sekratärin und "Mädchen für alles" Barbara Psenicka. Zu den Weihnachtsferien verabschiedete sie sich von den Kindern und dem Kollegium mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Fest steht, wir werden sie vermissen. Fest steht aber auch, sie wird sicherlich hin und wieder vorbei schauen!
1DSCN4584.jpg Eiszeit in Rade
Wir freuen uns, dass Rade auch dieses Jahr die Eiszeit erlebt und unsere Schülerinnen und Schüler daran teilhaben können. Auch die Kollegen haben Spaß. Hier einige Eindrücke...



DSCN4531.jpg Adventsfeiern in der Aula
Jeden Montag in der Adventszeit versammeln sich alle Kinder und Kollegen der GGS Stadt in der Aula, um Theaterstücke, Gedichte, Geschichten oder Liedern zu lauschen, die Mitschüler der unterschiedlichen Jahrgänge vorbereitet haben.


ADSCN4481.jpg Weihnachtsbasar
Der Weihnachtsbasar am 26.11.2012 war ein voller Erfolg! Viele Gäste erwarben hier kleine Geschenke und Adventsdekorationen, die die einzelnen Klassen herstellten, labten sich am reichhaltigen Kuchenbuffet und genossen das gemütliche Beisammensein. Allen Helfern sei herzlich gedankt!


DSCN4428.jpg Nein
"Nein, ich will das nicht!!!"
Heute trainierte Herr Wollscheidt die Klasse 2b darin, sich gegen Gewalt und Provikationen auf angemessene Art und Weise zur Wehr zu setzen. Hier einige Eindrücke... In der nächsten Zeit werden auch die anderen 2. Klassen von Herrn Wollscheidt besucht.

streit.JPG Elternabend zum Thema Streit und Gewalt
Beim gestrigen Informationsabend zum Thema "Streit und Gewalt bei Kindern" erläuterten Frau König-Rolf (Sonderpädagogin) und Frau Sahan (OGS) das Streithelferprogramm, mit dem Kinder unserer Schule angeleitet werden, Konflikte strukturiert und selbstständig zu klären. Anschließend ergriff Herr Wollscheidt (Wing Tsun) das Wort und machte deutlich, wie wichtig es ist, dass Kinder sich in angemessener Form gegen Übergriffe wehren können. In den nächsten Wochen wird er die 2. Jahrgänge trainieren, "Nein" zu sagen und in angemessener Form auf Gewalt oder Provokation zu reagieren.
DSC00538.JPG Sanktmartinsumzug
Am 07.11. fand für die ersten beiden Jahrgänge wieder unser traditioneller Martinsumzug statt. Bevor Sankt Martin, Kapelle, Fackelträger und natürlich die Kinder loszogen, führte die Klasse 3b durch ein Theaterstück in den Abend ein. Im Anschluss daran gab es Punsch oder Glühwein für wartende Eltern.

DSCN3799.jpg Drachen im Boot
Der diesjährige Lehrerausflug stand ganz unter dem Motto "Alle in einem Boot". Teamgeist war wichtig, um das Drachenboot über den Beyenburger Stausee zu bewegen -ohne zu kentern!
Die Seefahrt war lustig und nass und ein unvergessliches Erlebnis :).


1.jpg Klassenfahrt nach Langeoog
Unsere 4. Jahrgänge melden sich zurück von der wunderschönen Klassenfahrt nach Langeoog. Zu den schönsten Erlebnissen zählten eine Kutterfahrt, Fahrradtour, Wattwanderung, ein Besuch im Schifffahrtsmuseum, die Abschlussdisko, eine Nachtwanderung und natürlich das Toben und Spielen und Buddeln am Strand. Schade, dass die Woche so schnell vorüber ging...

DSCN3045.jpg Einschulung 2012
Heute war für viele Kinder der aufregendste Tag in ihrem bisherigen Leben: sie wurden eingeschult. Freundlich empfingen sie die Kinder des dritten Jahrgangs durch eine lockere Vorführung in der Aula. Nachdem Herr Totzek und Herr Berghaus ermunternde Worte an die "Idötzchen" und Eltern, Großeltern und Verwandte gerichtet haben, empfingen die Klassenlehrerinnen Frau Pitsch, Frau Fahlenbach und Frau Zukowski ihre neuen Schützlinge und die Kinder erlebten ihre erstre Schulstunde.
DSCN3036.jpg Los gehts
Mit neuem Spielgerät und zwei neuen Gesichtern begrüßt die GGS Stadt ihre Schülerinnen und Schüler!
Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!!!


DSCN1765.jpg Der fliegende Teppich
...Dieses Stück präsentierte uns heute die Theater AG unter der Leitung von Frau Klotz. Das Theater aus dem fernen Orient wurde in freiwilliger, harter Arbeit von Kindern des 3. und 4. Jahrgangs eingeübt und fand begeisterten Applaus. Als "Vorgruppe" stellten "die Strümpfe" aus der 2a ihr "Mamamana..." vor. Was haben wir gelacht!!!

DSCN1699.jpg Zum Abschied Ruhm und Ehre
Mit viel Ruhm und Ehre verabschiedete sich gestern, 02. Juli unser vierter Jahrgang. Jetzt geht es auf zu "neuen Ufern" und die GGS Stadt wünscht euch von Herzen alles Gute und viel Erfolg und... schwimmt doch gelegentlich mal zurück ;)


ADSC05613.JPG Ausflug zum Kettlerhof
In dieser Woche starten die 4. Jahrgänge ihren Abschlussausflug zum Kettlerhof. Wie man sieht, hatten alle viel Spaß!



DSCN1471.jpg Waffeln für die Klassenfahrt
Nach den großen Ferien treten die dritten Jahrgänge ihre Klassenfahrt nach Langeoog an. Um die Klassenkassen aufzubessern, wurden von fleißigen Müttern der 3. Klassen Waffeln gebacken und im Kaufpark und im Krankenhaus gegen eine Spende angeboten. Es hat sich gelohnt!


DSCN1581.jpg Hundertwasserausstellung
Die dritten Jahrgänge bauten in den vergangenen Kunststunden tolle Häuser nach dem Künstler Hundertwasser. Je bunter und ausgefallener, desto besser! Die Ergebnisse können sich sehen lassen und sind in der Aula ausgestellt.


IMG_5336.JPG Ausflug nach Gevelsberg
Letzten Mittwoch machte der zweite Jahrgang Gevelsberg unsicher. Hier einige Eindrücke...




DSCN1334.jpg Turniersieger
Alle streben nach dem Pokal- das Team der GGS Stadt erkämpft ihn sich heute beim Fußballturnier der Radevormwalder Grundschulen! Ein toller Einsatz jedes einzelnen Spielers! Bravo!!! Trainer Volker Totzek ist stolz auf seine Jungs!


A1DSCN1344.jpg Lesewettbewerb 2012
Heute herrschte große Aufregung. Grund dafür war der diesjährige Lesewettbewerb, in dem jeweils zwei Kinder aus jeder Klasse gegen ihre Jahrgangskonkurrenten antraten. Die Leseleistung wurde von der Jury : Frau Unbehaun (Stadtbücherei), Frau Reichelt (Bergische Buchhandlung) und Herrn Kessler (Förderverein)bewertet. Sieger wurden: Feyza Kilic (1c), Jennifer Krupa (2a), Duru Taskin (3c), Radmehr Nouri (4b). Herzlichen Glückwunsch und ein Dank an alle, die heute beim Vorlesen so viel Mut gezeigt haben!
BDSCN1250.jpg Ein Plumpskloo in der Wildniss
...Was das mit dem Beruf des Schriftstellers zu tun hatte, erzählte der Kinderbuchautor Simak Büchel heute sehr lebendig unserem dritten Jahrgang. Er begeisterte mit viel Witz und Energie die Schülerinnen und Schüler, die sich vor Lachen kaum halten konnten. Herr Büchel stellte eines seiner neuen Bücher vor und weckte mit "Himili" das Interesse von seinen Zuhörern. Für Interessenten: Das Buch ist im Geest-Verlag erschienen (ISBN 04447-856580). Hoffentlich kommt Herr Büchel wieder!
DSCN1177.jpg Bundesjugendspiele im Mai 2012
Bei herrlichstem Wetter veranstalteten wir heute wieder die alljährlichen Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz Kollenberg. Dank der vielen fleißigen Helfer wurde die Veranstaltung ein toller Erfolg und machte allen viel Spaß- wie man auf den Fotos sieht! :)


TommiGGS_Kastenball-0724.jpg Sieger im Kastenball
Gratulatioooooooon!
Heute (08.05.2012) erkämpften sich unsere "Mädels" mit viel Einsatz den wohl verdienten Sieg im Kastenballturnier der radevormwalder Grundschulen. Klasse Mädels, weiter so!!!


Sportabzeichen 006.JPG Ehrung für Sportabzeichen
Grundschule „Stadt“ Nummer 1 in Oberberg!
Am 03. Mai bekam unser Konrektor Stefan Berghaus aus den Händen des stellv. Landrats Prof. Dr. Friedrich Wilke in Gummersbach die Urkunde für das Erreichen des 1. Platzes im Sportabzeichen-Wettbewerb 2011 aller Grundschulen im Oberbergischen Kreis.


DSCN0785 (Small).JPG Gesund im Mund
In dieser und in nächster Woche besucht Frau Hahn die Klassen 2a, 2b und 2c. Im Gepäck hat sie jede Menge Zahnbürsten und einige Gebisse, denn es geht um unsere Zähne. Gesunde, zuckerfreie Ernährung und das richtige Putzen der Zähne sind dabei die wichtigsten Themen. Das wird natürlich auch praktisch erprobt! Wie gefährliche Zucker für die Zähne ist, hat der spannende Film "Kalle, Klops und Karies" erklärt. Ganz schön interessant!
DSCN0948.jpg Wir sammeln Abfall
Heute rückten bereits die ersten Schülerinnen und Schüler aus, um sich an der Müllsammelaktion der Stadt Radevormwald zu beteiligen. In der nächsten Woche werden weitere Klassen Müll sammeln. Wirklich suchen musste man nicht: "Oje, man weiß ja gar nicht, wo man anfangen soll!" (Philipp, 3a)


DRK.jpg Helfer in der ProWo und ToT
Ohne sie wären einfach viele Angebote nicht möglich gewesen... Vielen Dank noch einmal an die Mütter und Experten, die uns in der Projektwoche so tatkräftig unterstützt haben! Besonderen Dank an das DRK, dass uns in dieser Woche fast jeden Tag in die Grundsätze der Ersten Hilfe einwies. Wer Spaß daran gefunden hat... Das DRK (im Gebäude nebenan) sucht immer interessierte Kinder und Jugendliche, die Freude am Helfen anderer Menschen haben. Bei Interesse einfach anrufen! Heute, am Tag der offenen Tür hat das DRK-Team Radevormwald sogar den Rettungswagen zur Besichtigung mitgebracht. Weiterhin wird "Wunden-Schminken" angeboten. Stärken können sich heute alle Kinder und Gäste am reichhaltigen Kuchenbuffet, welches von Eltern gespendet wurde. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
DSCN0296.jpg Projektwoche 2012
Unsere diesjährige Projektwoche ist in vollem Gang. Hier ein paar erste Eindrücke aus einigen Projekten und von der Theatervorstellung rund um das Thema "Ernährung und Bewegung". Heute war eine Gruppe sportlich unterwegs im Fitnessstudio "Magnesia". Trainerin Andrea klärte auf über das richtige Tragen der Schultasche und brachte Lehrer und Kinder mit Aerobic, Sit-Ups und Kickboxen ganz schön ins Schwitzen. Zum Schluss spendierte sie jedem noch ein leckers Getränk. Das war klasse!!!
CIMG0220.JPG Lesewettbewerb der tuerkischen Kinder
Beim Lesewettbewerb am 13.05. in türkischer und deutscher Sprache erzielte Berra aus der 3c die meisten Punkte. Sie wird nun im Wettbewerb in Gummersbach und Köln für unsere Schule antreten. Herzlichen Glückwunsch, liebe Berra, und viel Erfolg!


ADSCN0240.jpg Lesenacht
Ja, hier wird sogar nachts gelesen :)! Die Lesenächte der 3. Klassen waren aufregend und eine tolle Erfahrung. Im Klassenraum schlafen, das Schulgebäude in der Dunkelheit mit Taschenlampen ausleuchten, um Nischen zum Lesen zu finden und am nächsten Morgen gemeinsam mit den Eltern frühstücken... Das werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3c bestimmt nicht so schnell vergessen! "Wann machen wir die nächste Lesenacht?"
DSCN0173.jpg Angebote für die Projektwoche 2012
Die Projekte für unsere baldige Projektwoche vom 19.03. bis 23.03.2012 hängen aus. In den kommenden Tage dürfen unsere Schülerinnen und Schüler aus den 13 Angeboten rund um das Thema "Gesundheit" drei Wünsche wählen. Die Auswertung der einzelnen Gruppen erfolgt am Dienstag in der Lehrerkonferenz.
Wir freuen uns alle auf eine aufregende Woche!

001.jpg Lottes Bewegungspause
Heute am 24.02. versammelten sich alle Kinder und Lehrer in der Aula, um sich mit Lotte zu bewegen und zu tanzen. Lotte, das ist die fröhliche Milch- Maskottchen- Kuh vom "LV Milch NRW". Sie vermittelte uns Bewegungsformen, die Muskeln entspannen und müde Gehirnzellen wieder munter machen. Bei einem Quiz rund um die Milch gewannen Senanur und Julia mit vier "Erfolgsstrohhalmen" und bekamen einen kleinen Preis. Nach dem Bühnenprogramm besuchte Lotte die ersten und zweiten Klassen. Zum Schluss gab es Milch und Kakao für alle! Gesundheit macht halt doch Spaß!
karneval.jpg Alaaaaaaaf!
...einige Eindrücke unserer heutigen Karnevalsfeier...
Ohhh, wie war das schön!



P9102422.JPG Stadtlauf 2011
Der diesjährige Stadtlauf am 10. September war wieder ein tolles Ereignis! Das Wetter spielte mit, die Stimmung war super! Klasse, dass wieder so viele Schülerinnen und Schüler für die GGS Stadt an den Start gingen! Ergebnislisten sind auf der Homepage des Stadtsportverbandes einzusehen.


P6291382.JPG Juni 2011 Kinderoper
Am 29.06.2011 wurden unsere Schülerinnen und Schüler, sowie viele zukünftige Erstklässler auf "Bellas fabelhafte Reise durch die Opernwelt" entführt. Die Darsteller der TourneeOper Mannheim begeisterten die Kinder. Einige durften sogar mitspielen und Bella bei der Suche nach den verlorenen Instrumenten helfen. Zum Schluss heiratete Frau Schäfer den glücklichen "Fliegenden Holländer". Eine tolle Vorstellung- darüber waren sich alle einig! "Hoffentlich kommt ihr noch einmal wieder," meint Philipp aus der 2a beeindruckt bei der Autogrammstunde.
Neu Foerderverein.JPG Neuer Fördervereinsvorsitz
Herr Kremers ist nach langer Amtszeit aus dem Vorstand ausgeschieden.
Das Amt des Vorsitzenden übernimmt Herr Kessler.
Wir wünschen dem Team eine erfolgreiche Weiterarbeit.